Zum Hauptinhalt springen

Alt und Jung feiern St. Martin im Altenzentrum Heilsberg

Bad Vilbel. In einer Gesellschaft, in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, ist die Botschaft des Martinstages umso wichtiger: Teilen! Martin von Tours, der seinen Umhang mit dem Schwert halbierte und eine Hälfte einem Bettler gab, dient nicht nur Christen als Vorbild, sondern ruft allen in Erinnerung, dass es viele Menschen gibt, denen es nicht so gut geht und die auf Hilfe angewiesen sind. Auch im Altenzentrum Heilsberg ist der St. Martinstag eine feste Konstante im Jahreskalender und wurde entsprechend gefeiert.

Als besondere Überraschung statteten die Kinder der auf dem Gelände des Altenzentrums beheimateten Kindertagesstätte „Zauberwald“ den Seniorinnen und Senioren einen Besuch ab. Warm eingepackt in Begleitung ihrer Erzieherinnen und natürlich mit selbst gebastelten Laternen in den Händen, sorgten die kleinen Gäste für strahlende Gesichter unter den Seniorinnen und Senioren, die sich vor dem Altenzentrum versammelt hatten. „Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner über solch einen Besuch freuen. Allein die Geste, dass die Kleinen ihre Zeit mit ihnen teilen, stimmt sie fröhlich. Und darum geht es ja auch an diesem Tag“, so Einrichtungsleiterin Marion Brömer.

Vor allem das gemeinsame Singen fand großen Anklang. „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Laterne, Laterne“ waren dabei nur zwei Lieder, die mit vollem Einsatz angestimmt wurden. Und selbstverständlich ließen es sich die Kinder auch nicht nehmen und zeigten stolz ihre Laternen, bevor sie sich verabschiedeten.

Ob von drinnen aus betrachtet…